Bildungsbaustein "Kritische Medienbildung" Zielgruppe: Schule/Lehrer*innen

Angebots-Nr. 1-13-2

"Hate Speech" und "Fake News" versus Fakten und kritische Medienbildung

Im Seminar werden die Hintergründe des Zusammenspiels von Medien-und Wahrnehmungssystemen bei der politischen Meinungsbildung vermittelt. Thematisiert werden u. a. aktuelle Problemstellungen wie "Fake News", "Hate Speech" und "Filterblasen". Auch der Umgang mit klassischen Medien, Bildern und Sprache findet im Seminar Beachtung, nicht zuletzt um den Begriff der "Lügenpresse" im Rahmen der aktuell politischen Phänomene wie AfD, Identitäre Bewegung sowie Pe- und Thügida auf facebook und Co. einzuordnen. Wahrheitsbildung wird als medialer Prozess – vom Ereignis zur Botschaft – spielerisch erfahren.

Seminarziele

Dem Seminar zentral ist die kritische Auseinandersetzung mit antidemokratischen Medien(inhalten) als Basis für die Reflexion der eigenen und öffentlichen Meinungsbildung in einer demokratischen Gesellschaft. Dabei werden unter anderem die folgenden Fragen gemeinsam bearbeitet:

  • Was sind Medien  bzw. Massenmedien? Welche psychologischen Effekte erzeugen sie bei uns?
  • Wo liegt der Unterschied zwischen Manipulation und Information?
  • Welchen Einfluss hat unser eigenes Selektionsverhalten?
  • Gibt es so etwas wie die eine Wahrheit bzw. Objektivität?
  • Wie können wir uns möglichst frei ein eigenes Bild von einem Sachverhalt machen?
  • Wie entstehen unsere (Welt-)Bilder und Sichtweisen – auch auf andere Kulturen?
  • Was ist überhaupt "guter" Journalismus – und was sind seine Probleme (am Beispiel Auslandsberichterstattung)?
  • Wie unterscheiden sich soziale Netzwerke von klassischen News-Plattformen?
  • Was ist die Filterblase und wie komme ich aus ihr raus?
Methoden

Die Seminarinhalte werden mit abwechslungsreichen Methoden vermittelt, die wiederum in der Arbeit mit Jugendlichen eingesetzt werden können: Gruppenarbeiten, Input-Referate, szenische Darstellung, Bilder- und Sprachspiele, Live-Experimente, Methoden der emotionalen Distanzierung von Inhalten, Fake-News-Debatten, Ratespiele zur Unterscheidung von Genres (Berichterstattung, Satire...), Spiele zur Wahrnehmung medialer Stereotype.

Dauer

Tagesveranstaltung mit mind. 6 Zeitstunden (ohne Pause), TN-Anzahl: 12 bis 20