Ziele und Grundsätze des Trainings

Zu Beginn des Trainings werden mit dem*der Jugendlichen individuelle Themen und Ziele für den Trainings­zeitraum vereinbart. Diese können sich während des Trainingszeitraums entwickeln und verändern.

Leit- und Etappenziele der DisTanZ-Trainings

  • Reflexion politischer
    Haltungen
  • Das Setzen von Distanzierungs­impulsen hinsichtlich diskriminierender Einstellungen und Verhalten
    • Das Irritieren diskriminierender Einstellungen und von Elementen rechtsextremer Ideologie
    • Das Irritieren von starren genderspezifischen Rollenmodellen
    • Das Stärken von Empathie
    • Das Anbieten alternativer Meinungen
  • Stärkung sozialer
    Kompetenzen
  • Das Anstoßen der Selbst­reflexion und die Förderung der persön­lichen Entwick­lung sozialer Kompetenzen
    • Sensibilität für die eigenen Gefühle und die der anderen entwickeln, sie wahrnehmen und differenzieren
    • Aushalten von Widersprüchen und Unklarheiten
    • Erlebnisräume der Selbstwirksamkeit für sinnstiftende Alternativen öffnen
    • Entwicklung eines stimmigen Selbstbildes
  • Konstruktiver Umgang
    mit Konflikten
  • Die Verhin­derung von Gewalt­anwendung bzw. von Straffälligkeit
    • Konfliktmuster erkennen
    • Aggressionen kontrollieren lernen
    • Einstellung gegenüber Gewalt ändern
    • Alternative Handlungsoptionen erkennen und üben

Grundsätze für diese Ziele im Training sind

  • die Gestaltung einer kritisch-zugewandten Beziehungsdynamik zwischen Jugendlichen und Trainer*innen
  • die Entwicklung von Zielen durch den*die Jugendlichen
  • das Fördern von intrinsischen Motivationsfaktoren bei den Jugendlichen
  • das Gewinnen von Prozessbegleiter*innen im Umfeld der Jugendlichen
  • das Entstigmatisieren von negativen Gefühlen bei gleichzeitiger Problematisierung von gewaltaffinen Einstellungen und Verhaltensweisen
  • das Abbauen von inneren Spannungen aufgrund von Unterschieden zwischen Selbstbild und Fremdbild