DisTanZ-Trainings - Übersicht

Das Angebot des DisTanZ-Trainings unterstützt Jugendliche bzw. junge Menschen dabei, sich von ausgrenzenden, menschen­feindlichen und gewalt­befürwortenden Haltungen zu distanzieren. Hier stehen insbesondere Anzeichen einer rechtsextremen Radikalisierung im Fokus. Hauptmerkmale des Trainings sind ein systemisch-lösungsorientiertes Vorgehen, menschenrechts­orientierte Jugendkulturarbeit, Vertrauens- und Beziehungs­bildung sowie zivil­gesellschaftliche und persönliche Reflexion. Anti-Gewalt-Arbeit wird mit politischer und jugend­kultureller Bildung verknüpft. Letztere dient dazu, dass sich die jungen Menschen sinnstiftende Alter­nativen zu rechtsextremen Identifikations­angeboten (z.B. Rechtsrock) erschließen können.

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über das DisTanZ-Training:

Zielgruppe

Was ist die Ziel­grup­pe der Trai­nings? Wie kann ich rechts­ex­tre­me Ge­fähr­dungs­la­gen bei jungen Men­schen ein­schätz­en?

Zielgruppe junger MenschenWeiterlesen

Zugang und Motivation

Wie wird der junge Mensch zum Trai­ning mo­ti­viert? Wie wird das Trai­ning in das Re­gel­sys­tem ein­ge­bun­den?

Zugang zum Training und MotivationWeiterlesen

Ziele und Grundsätze

Was sind Grund­sätze des Trai­nings und wel­che Zie­le wer­den ver­folgt? Wie orien­tier­en sie sich am jungen Men­schen?

ZIele und Grundsätze des TrainingsWeiterlesen

Formate und Ablauf

Welche Trai­nings­for­ma­te und Mög­lich­kei­ten gibt es? Wie ist der Ab­lauf von Ein­zel- ­und Grup­pen­trai­nings?Formate und Ablauf der TrainingsWeiterlesen

Methoden und Haltung

Wel­che Me­tho­den und An­sätze wer­den im Trai­ning ver­wen­det? Wie ver­bin­den sich po­li­tische Bil­dung und so­zia­les Trai­ning?

Methoden und pädagogische HaltungWeiterlesen

Qualitätssicherung

Wel­che Maß­nah­men zur Qua­li­täts­siche­rung der pä­da­go­gischen Ar­beit wer­den er­grif­fen? Wel­che E­va­lua­tio­nen gibt es?
Qualitätssicherung

Weiterlesen